Reifemessung vom 24. 08. 2005                    Ing. Schulz

Lfd.Nr. / Ort Sorte Riede Ertragserw. Ausdünnung Qualitätsziel   °KMW o/oo Sre PH-Wert Bemerkung
      kg/ha   Prä Qu Kab Sgw          
                           
  1 Poysdorf GV Freiberg 5.000 x   x       9,0 24,1 2,79 100 Beeren
  2 Poysdorf ZW Freiberg 5.000 x   x       12,7 15,6 2,80 100 Beeren
  3 Dobermannsdorf GV Schilling 5.000 x      x     10,8 20,6 2,80 100 Beeren
  4 Dobermannsdorf BB Schilling 5.000 x   x       9,6 19,0 2,87 100 Beeren
  5 Poysdorf GV Rösselberg 5.000 x      x     9,9 20,4 2,85 100 Beeren
  6 Poysdorf BB Rösselberg 5.000 x    x       9,2 17,7 2,95 100 Beeren
  7 Poysbrunn ZW Auf d. Eben 6.000 x   x       10,8 20,5 2,62 100 Beeren

Die letzte Reifewoche war nicht gerade von Schönwetter geprägt...

Ein Tiefdruckwirbel, der vor allem in der Steiermark und im Westen großen Schaden anrichtete (unser Gebiet blieb glücklicherweise von Überschwemmungen verschont - man kann sogar sagen, dass es relativ wenig geregnet hat...) anbei ein Vergleich Poysdorf - Graz (wetter.orf.at)

Niederschläge in Poysdorf:

  

Niederschläge in Graz:

 

Die Beeren sind recht prall gefüllt - trotzdem liegen wir gegenüber 2004 noch immer voran (wenngleich diese Woche nicht recht viel weitergegangen ist - Zunahme von 1-2°KMW)

Feuchtigkeit ist nun genug vorhanden, wenns jetzt noch schön wird (will nichts verschreien, lt. letztem Wetterbericht schaut's aber für kommende Woche recht vernünftig aus) - bin schon auf die Messungen nächste Woche gespannt (Treibhauseffekt)....

zum Schluss noch die Temperaturverteilung der vergangenen Woche (Poysdorf, wetter.orf.at):

mit schönen Grüßen aus dem Veltlinerland - L. Schulz