Erster Überblick über den Reifestand im Veltlinerland 2007:

Reifemessung vom 25. 07. 2007                    Ing. Schulz

Lfd.Nr. / Ort Sorte Riede Ertragserw. Ausdünnung Qualitätsziel   °KMW o/oo Sre PH-Wert Bemerkung
      kg/ha   Prä Qu Kab Sgw          
                           
  1 Poysdorf GV Freiberg 5.000 x   x       5,2 34,3 2,74 100 Beeren
  2 Poysdorf ZW Freiberg 5.000 x   x       7,0 32,8 2,72 100 Beeren
  3 Dobermannsdorf GV Schilling 5.000 x      x     6,4 30,8 2,80 100 Beeren
  4 Dobermannsdorf BL Schilling 5.000 x   x       5,8 30,4 2,80 100 Beeren
  5 Poysdorf GV Rösselberg 5.000 x      x     6,2 30,7 2,80 100 Beeren
  6 Poysdorf BL Rösselberg 5.000 x   x       5,6 31,1 2,78 100 Beeren

Seit der letzten Reifemessung im Vorjahr ist einiges geschehen:

Offiziell begonnen hatte das Frühjahr ja etwas "unterkühlt", erfing sich dann aber rasch wieder:
Messdaten von der Wetterstation Mistelbach März/April 2007 (Quelle: wetter.orf.at)

Frühsommer 2007 mit den Spitzenwerten von Mitte Juli (von Mistelbach fehlten einige Daten - deshalb anbei die von der Hohen Warte Wien - Quelle: wetter.orf.at)

Niederschlags-Aufzeichnungen reiche ich nach, sobald ich genaueres habe.

Momentan sind wir reifemäßig auf 2003er-Kurs (siehe auch Reifemessung 2003 im Archiv). Dann kam damals aber ein "Jahrhundert-August" und wir hatten einigermaßen Niederschlagsreserven noch aus dem Frühjahr (obwohl auch 2003 Niederschlag Mangelware war). Nur können wir heuer nicht unbedingt vom Frühjahr zehren...

... werden sehen, wies weiter läuft mit diesem turbulenten 2007er-Jahr
wünsche Euch jedenfalls viel Glück um die richtigen Entscheidungen für diese neuerlichen "Herausforderungen" zu treffen - um einen (hoffentlich) ausgezeichneten ( - was passiert mit den sonnenbrand-geschädigten Trauben ?...) Jahrgang auch in den Keller zu bekommen! - L. Schulz