Erster Überblick über den Reifestand im Veltlinerland 2008:

Reifemessung vom 30. 07. 2008                    Ing. Schulz

Lfd.Nr. / Ort Sorte Riede Ertragserw. Ausdünnung Qualitätsziel   °KMW o/oo Sre PH-Wert Bemerkung
      kg/ha   Prä Qu Kab Sgw          
                           
  1 Poysdorf GV Freiberg 5.000 x   x       3,8 35,9 2,54 100 Beeren
  2 Poysdorf ZW Freiberg 5.000 x   x       5,4 38,9 2,48 100 Beeren
  3 Dobermannsdorf GV Schilling 5.000 x      x     4,6 35,4 2,61 100 Beeren
  4 Dobermannsdorf BL Schilling 5.000 x   x       5,2 35,5 2,55 100 Beeren
  5 Poysdorf GV Rösselberg 5.000 x      x     4,4 35,0 2,59 100 Beeren
  6 Poysdorf BL Rösselberg 5.000 x   x       5,0 34,2 2,59 100 Beeren
  7 Großkrut GV Lange Lisse 5.000 x   x       4,2 33,1 2,67 100 Beeren
  8 Großkrut ZW Stockern 5.000 x         5,0 38,3 2,63 100 Beeren

Die Vegetationsperiode verlief heuer bis dato sehr ausgeglichen.
Von Winter- oder Spätfrost war diesmal keine Spur (anbei die Tagesmitteltemperaturen seit dem letzten Jahr - Quelle: http://www.noel.gv.at)

.

Nach dem viel zu trockenen Frühsommer 2007 gab es nun "endlich" mal einen feuchteren (es gab eine teilweise sehr "nasse" Fußball-EM im Juni und für die Getreideernte etwas später wars ja auch nicht so "ideal" - mit der ersten Reifemessung heute wurde noch immer Weizen eingebracht - nun aber bereits im "Finale"). In manchen Weinbaugebieten wars ein wenig "zu feucht"... - besonders vorletzte Juliwoche - einhergehend starker Peronospora-Druck (den man die letzten Jahre schon fast überhaupt nicht mehr bei uns kannte) und teilweise stark infizierte Anlagen. Im Großen und Ganzen ist das Veltlinerland wohl mit einem blauen Auge davongekommen. Anbei der NS-Verlauf seit den letzten Messungen aus dem Vorjahr - Quelle: http://www.noel.gv.at

Man sieht an dieser Abbildung gut, dass wir bereits jetzt mehr Niederschlag haben als voriges Jahr bis zum September (der dann ja einiges mit sich brachte...), einzelne Kleinregionen (z.B. an der March und um Zistersdorf) hatten etwas Hagel zu beklagen - hält sich bei uns aber ebenfalls in Grenzen - andere Gegenden (z.B. Bgld.) sind viel stärker betroffen.

Ich denke, die Grundvoraussetzungen für einen passablen Jahrgang sind somit gegeben - die nächsten Wochen werden es zeigen (wenn das Wetter mitspielt...)

Anbei der Temperaturverlauf des Juli 08 (Wetterstation Mistelbach / Quelle: wetter.orf.at):

Niederschlagsverlauf:

Die Beeren wirken durch die optimale Wasserversorgung recht prall. Man merkt dies auch bei den Säurewerten, die schon relativ niedrig im Verhältnis zum Zucker sind - ist aber zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht "besorgniserregend", nächste Woche kann man schon mehr deuten... - L. Schulz